Alle 40 Sekunden im Einsatz - Qualität rettet Leben

Der Malteser Rettungsdienst ist eine der festen Säulen der Notfallversorgung in Deutschland. Mit mehr als 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 200 Rettungswachen leisten die Malteser einen unverzichtbaren Dienst für eine optimale Versorgung von Notfallpatienten und Erkrankten.

Jährlich werden die Malteser Rettungskräfte in über 825.000 Einsätzen zu Hilfe gerufen. Weil im Notfall jeder Handgriff sitzen muss, setzen die Malteser auf höchste Standards und die beste medizinische Versorgung. Als erste Organisation der freien Wohlfahrtspflege haben die Malteser ein bundesweit einheitliches Qualitätsmanagementsystem im Rettungsdienst aufgebaut.

Mehr Informationen zum bundesweiten Malteser Rettungsdienst finden Sie hier.

Unsere Standorte

Im Landkreis-Limburg-Weilburg sind die Malteser im Rettungsdienst mit zwei Standorten vertreten. In Niederselters befindet sich unsere Lehrrettungswache.

Anschrift:
Am Weidenhof 2
65618 Selters (Taunus) - Niederselters

In Bad Camberg gibt es einen Notarztstandort.

Limburger Straße 167b
65520 Bad Camberg

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Volker Hinz
Rettungswachenleiter Niederselters
Tel. (0 6483) 8046130

Ausbildung zum Notfallsanitäter

Die Malteser im Bistum Limburg bilden Notfallsanitäter/Notfallsanitäterinnen zurzeit in sieben Lehrrettungswachen an den Standorten Niederselters, Frankfurt, Naunheim, Kelkheim-Fischbach, Eltville, Usingen und Wiesbaden aus. Ausbildungsstart ist immer im September.

Hier erfährst Du alles Wissenswerte rund um die Ausbildung!

Medizinproduktesicherheit

„Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst und den Einsatzdiensten der Malteser können Sie unter Alexander.Gros(at)malteser(dot)org kontaktieren.“

Volker Hinz
Rettungswachenleiter Niederselters