Malteser sagen danke! Lions spenden 10.000 Euro in fünf Jahren

24.05.2018
Foto: Jürgen Klemm (2.v.r.) freut such über den erneuten Spendenscheck der lions Limburg Goldener Grund. © Malteser Hilfsdienst

Limburg-Weilburg. Seit rund 5 Jahren gibt es den Besuchsdienst mit Hund im Landkreis Limburg-Weilburg. Was damals mit 10 Hundeteams begann, kann man heute mit Fug und Recht als Erfolgsgeschichte bezeichnen. Denn die Zahl der Helfer hat sich inzwischen fast verfünffacht. 43 Hunde und ihre Besitzer besuchen heute insgesamt 28 Einrichtungen, darunter Seniorenheime, Kindergärten, Pflegeeinrichtungen, eine neurologische Klinik und auch Senioren zuhause. Hinzu kommen weitere 5 Hundeteams, die sich derzeit in der Ausbildung befinden.

Möglich wurde diese Entwicklung nur durch die finanzielle Unterstützung des Lions Club Limburg Goldener Grund, weiß Jürgen Klemm, der sich seit der Gründung in dem Dienst engagiert und diesen inzwischen leitet: „Die Lions haben uns 2013 bereits bei der Gründung des Dienstes mit einer Anschubfinanzierung von 1.000 Euro unterstützt. So konnten wir die ersten Hundeteams ausbilden und die nötigen Strukturen schaffen, um den Dienst aufzubauen.“

Was danach passierte, übertraf alle Erwartungen der Verantwortlichen. Im ganzen Kreis fragten Einrichtungen an, die gerne besucht werden wollten. Und auch die Nachfrage von Hundebesitzern, die sich mit ihrem Tier engagieren wollen, war enorm. Jährlich wurden neue Helfer ausgebildet – wieder mit Spenden des Lions Club Limburg Goldener Grund, berichtet der Dienstleiter: „Ohne die regelmäßige Unterstützung der Lions, hätte der Dienst nicht die Größe, die er heute hat – und, was am wichtigsten ist: Wir hätten nicht so vielen alten und kranken Menschen mit unseren Tieren eine Freude machen können. Im Namen dieser Menschen sagen wir den Lions herzlichen Dank!“