Neue Jugendgruppe ab 9 Jahre

"Langeweile war gestern"

01.11.2018
Foto: Pst… Es gibt bald eine neue Malteser Jugendgruppe in Limburg. © Malteser

Limburg. Für Kinder und Jugendliche gibt es nichts Schlimmeres als Langeweile. Die einen werden quengelig, die anderen stellen etwas an – Gutes kommt jedenfalls selten dabei raus, wenn Kinder nichts mit sich anzufangen wissen. Hier setzt die Arbeit der Malteser Jugend Limburg-Weilburg an – mit einem neuen Gruppenangebot für Kinder von 9 bis 13 Jahren. Alle zwei Wochen, immer dienstags von 17:30 bis 18:30 Uhr, wird sich die Gruppe in der Dienststelle in der Dietkircher Str. 3, 65552 Limburg-Eschhofen, treffen.

Gemeinschaft erleben
„Langeweile war gestern“, sagt Lisa Wahl, Referentin für den Bereich Jugend und Schule bei den Maltesern in Limburg. „Unsere Gruppenleiter sind kreative Köpfe, die sich immer wieder etwas Neues einfallen lassen“, sagt die Malteserin. In den Gruppenstunden wird gespielt, gebastelt und gekocht. Dazu kommt ein großes Angebot an Ausflügen, Zeltlagern, Wettbewerben und Aktionen. Das Wichtigste dabei sei das Erleben von Gemeinschaft, betont Wahl: „In der Malteser Jugend ist jedes Kind herzlich willkommen. Alle dürfen ihre Ideen einbringen und mitentscheiden, was gemacht wird.“ Natürlich werde bei all der Action auch mal nur herumgehangen, aber dann zusammen als Gruppe. „Im Team macht doch alles mehr Spaß!“, so die Jugendreferentin.

Die Kindergruppe ergänzt das bereits bestehende Gruppenangebot für Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren, das in geraden Wochen ebenfalls dienstags aber von 18:30 bis 20:00 Uhr stattfindet und auch immer gerne neue Mitglieder aufnimmt. „Wir haben andernorts bereits bestehende Kindergruppen und haben damit gute Erfahrungen gemacht. Deshalb möchten wir dieses Angebot nun auch hier in Limburg anbieten“, erklärt Wahl.

Glaube und Einsatz für andere
Bei der Betreuung der Kinder durch die fachlich gut ausgebildeten Malteser Gruppenleiter spielt auch die Auseinandersetzung mit den Themen Werte und Glaube eine wichtige Rolle. „Wir möchten den Kindern Hilfsbereitschaft vermitteln und ihnen spielerisch zeigen, dass Einsatz für Andere wichtig und lohnenswert ist“, erklärt Lisa Wahl. Neben diesen Sozialaktionen können die Kinder bei den Maltesern auch eigene Glaubenserfahrungen machen: „Die Fragen der Kinder werden ernst genommen – ohne vorgefertigte Lösungen und Patentrezepte.“

Kontakt: Wer jetzt neugierig geworden ist, kann sich bei Lisa Wahl unter 06431 9488-551 bzw. lisa.wahl(at)malteser(dot)org melden und einfach mal bei ein paar Gruppenstunden reinschnuppern.