Kartenvorverkauf für neues Theaterprojekt startet!

"L(i)ebe - wenn du dich traust"

15.02.2018

Limburg. Nach den beiden erfolgreichen Theaterprojekten „Auf dem Weg“ und „Kaleidoskop“ von Regisseurin Cara Basquitt, führen die Malteser in Kooperation mit dem Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg und der Jugendkirche Crossover in diesem Frühjahr bereits das dritte Theaterstück von und mit jungen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung auf. Die Aufführungen des neuen Projektes mit dem Titel „L(i)ebe – wenn du dich traust“, finden am 16., 17. und 18. März 2018 um 20 Uhr in der Jugendkirche Crossover in Limburg statt. Der Vorverkauf startet am 19. Februar 2018.

Die drei Stücke behandeln jeweils ein eigenes Thema, können aber auch als Trilogie gesehen werden. So beschäftigte sich das erste Stück mit den Themen Flucht und Ankommen hier in Deutschland. Das zweite Stück zeigte den Prozess der Integration und die Herausforderungen, die das neue Leben hier mit sich bringt. Bei dem dritten Stück kam der Wunsch der Teilnehmer auf, einen anderen inhaltlichen Fokus zu legen. „Sie waren sehr froh, dass sie in den ersten beiden Stücken ihre Geschichten erzählen konnten. Nun wollen sie jedoch nicht mehr nur als Geflüchtete wahrgenommen werden, sondern einfach als Menschen, die Theater spielen, genauso wie ihre in Deutschland geborenen Mitspieler auch. Deshalb haben sich die Teilnehmer bewusst für ein universelles Thema entschieden“, so Basquitt. Schnell traf die Gruppe die Entscheidung, dass das Theaterstück von der Liebe handeln soll. Die Teilnehmer haben das Thema „Liebe“ von unterschiedlichen Seiten beleuchtet und aus vielen verschiedenen Szenen ist eine Kollage entstanden. Es geht dabei nicht nur um die romantische Liebe, sondern auch um die Liebe zur Umwelt und eine wissenschaftliche Betrachtungsweise der Liebe. Des Weiteren wurden Liebesbriefe an das Leben geschrieben, die präsentiert werden. Auch der innere Kampf Herz versus Verstand wird auf der Bühne gezeigt – und, dass zur Liebe manchmal auch eine große Portion Mut gehört.

Wer das Theaterstück „L(i)ebe – wenn du dich traust“ besuchen möchte, kann ab dem 19. Februar in der Galerie kunstWERK Ute Wengenroth, Hospitalstraße 3 in Limburg und der Malteser Diözesangeschäftsstelle, Frankfurter Straße 9 (Eingang Parkplatz Post, 2. OG) in Limburg Karten zum Preis von 7 Euro, ermäßigt 5 Euro im Vorverkauf erwerben. Der Erlös kommt der Flüchtlingshilfe der Malteser zugute. Weitere Informationen zum Stück sind auf den Homepages der Malteser www.malteser-limburg.de und www.malteser-landkreis-limburg-weilburg.de oder direkt bei Cara Basquitt unter der Telefonnummer 06431/9488-550 verfügbar.